Archive for August, 2008

Marquis de Sade tanzt wieder im Kraftwerk Vockerode

Friday, August 1st, 2008

 Zitat von:

MZ-web.de,

Inszenierung vom 1. bis 31. August – Bereits rund 12 000 Karten verkauft

Kraftwerk in Vockerode

Das Kraftwerk in Vockerode ist Schauplatz des atemberaubenden Spektakels von Gregor Seyfferts «Marquis de Sade». (Fotos: Veranstalter)

Vockerode/dpa. Der französische Adelsspross Marquis des Sade (1740-1814) hält in einer Woche wieder im ehemaligen Kraftwerk Vockerode Einzug. Vom 1. bis zum 31. August belebt die Compagnie um Kammertänzer Gregor Seyffert die Industrieruine erneut mit der in den Vorjahren gefeierten Inszenierung «Marquis de Sade». Rund 12 000 Karten seien bislang verkauft worden, sagte Compagniesprecher Thomas Guggi am Donnerstag der dpa. Damit nähert sich die Tanz-Show mit 300 Akteuren schon vor ihrem Start dem Ausverkauf. Die Kapazität reicht für 14 000 Besucher.

Im vergangenen Sommer kamen mehr als 20 000 Zuschauer zu dem Tanz- und Theaterspektakel in eindrucksvoller Industrieruinen- Kulisse. Das Stück, bei dem das Publikum die Künstler auf einem Weg von 1,4 Kilometern durch das Kraftwerk begleitet, wurde mehr als 100 Mal gezeigt. Für diesen Sommer sind bislang 45 Aufführungen geplant. Ideengeber, Choreograf, Regisseur und Hauptdarsteller der Inszenierung ist der international bekannte Kammertänzer Gregor Seyffert, der 1997 zum weltbesten Tänzer des Jahres gekürt und mit dem Deutschen Tanzpreis 2003 ausgezeichnet wurde.